Druckluft Winkelschleifer

Metabo DW 125 Druckluft Winkelschleifer

Wie so viele andere Maschinen ist auch der Winkelschleifer, besser bekannt als „Flex“, ein überaus wichtiges Werkzeug auf vielen Baustellen und generell in metallverarbeitenden Betrieben ein absolutes Must Have. Der Nutzen des Winkelschleifers ist also unbestritten und so hat er sich im Laufe der Jahre am Markt zu Recht etabliert. Mittlerweile setzen jedoch immer mehr Hersteller auf einen Antrieb durch Druckluft.

Pneumatische Modelle durchziehen den Werkzeugkatalog heutzutage wie ein roter Faden und immer häufiger lösen diese Geräte jene mit konventionellen Motoren ab. In vielen Fällen macht dieser Umstieg auch durchaus Sinn und wird aufgrund der offensichtlichen Vorteile gern vollzogen. Die Frage, ob sich diese Vorzüge auch auf die altbekannte und bewährte Flex übertragen lassen, ist mit einem klaren „Ja“ zu beantworten. Viele Menschen, ob Profi oder Hobby-Bastler schwören mittlerweile auf solche Varianten althergebrachter Maschinen. Und das aus gutem Grund.

Der Druckluft Winkelschleifer/Trennschleifer

Um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, sollte zunächst einmal geklärt werden, was ein Winkelschleifer eigentlich ist und wozu er verwendet wird. Der Begriff „Winkelschleifer“ wird umgangssprachlich eher selten verwendet. Die meisten Menschen kennen die Maschine, von der hier die Rede ist, eher als „Flex“ oder „Trennschleifer“. Namensgebender Faktor für den Winkelschleifer ist die Bauart der Antriebseinheit. Ein sogenanntes Winkelgetriebe ist hier nämlich für die Kraftübertragung verantwortlich.

Hazet Druckluft Winkelschleifer

Daher der Name „Winkelschleifer“. Mit dem Winkelschleifer oder der Flex lassen sich vielfältige Arbeiten verrichten, die sich mit anderen Geräten entweder gar nicht, nur schwer oder qualitativ minderwertig realisieren lassen. Durch die hohe Drehzahl von bis zu mehr als 10000 Umdrehung pro Minute ist die Flex äußerst beliebt beim Schleifen metallischer Werkstücke, da hier eine hohe Abtragung in vergleichsweise kurzer Zeit erreicht werden kann.

Dies kann allerdings lediglich als grobe Vorarbeit angesehen werden, da das Bild der bearbeiteten Oberfläche sehr schlecht ist. Auch zum Durchtrennen diverser Metall-Elemente wird der Winkelschleifer gerne herangezogen. Mit speziell für diesen Zweck konzipierten Trennscheiben kann ein solches Unterfangen recht schnell in die Tat umgesetzt werden. Ein ebenso häufiger Verwendungszweck ist das Entgraten oder das Beseitigen von anderen Unebenheiten auf metallischen Gegenständen.

Pneumatische Modelle – die Zukunft

Viele elektrische Geräte haben mittlerweile die Transformation vom elektrischen auf den pneumatischen Antrieb mit Bravour gemeistert. Diese Entwicklung hat nun auch den Winkelschleifer eingeholt und die Anzahl der Hersteller, die für ihre Flex-Modelle alternativ Druckluft-Geräte anbieten, steigt von Tag zu Tag. Die Vorteile einer solchen Methode sind einfach zu erdrückend, um sie weiter zu ignorieren.

Druckluft Winkelschleifer/Trennschleifer – Vor/- und Nachteile

Wie bei allen Maschinen, die mittlerweile durch Druckluft angetrieben werden, ist auch hier das Gewicht einer der größten Vorteile und eines der stichhaltigsten Kaufargumente. Durch den fehlenden Motor aufgrund des Antriebs mit Druckluft bringt ein solches Gerät erheblich weniger Gewicht auf die Waage. Bei längeren Arbeitsintervallen mit der Flex, womöglich gar über Kopf, macht sich dieser Vorteil enorm bemerkbar. Während Ihnen bei herkömmlichen Geräten nach einer bestimmten Zeit fast schon der Arm taub wird, ist mit diesem Problem bei einem pneumatischen Modell erst sehr viel später zu rechnen.

Hazet Druckluft Trennschleifer

Zudem gilt, je weniger elektrische bzw. elektronische Komponenten verbaut worden sind, umso weniger störanfällig ist das betreffende Gerät. Da hier viele dieser Bauteile durch den nicht vorhandenen Motor fehlen, ist das ein weiterer Kaufanreiz. Maschinen, die mit einer Pneumatik betrieben werden, sind außerdem leistungsfähiger und darüber hinaus wesentlich wetterbeständiger. Wer schon mal in einem Außenbereich, beispielsweise auf einer Baustelle bei widrigen Wetterbedingungen mit einem Gerät mit Elektromotor arbeiten musste, kann ein Lied von diesen Problemen singen. Vorteile über Vorteile. Jedoch kommt auch dieses Modell des Antriebs nicht ohne Nachteil aus.

Um ein solches Gerät benutzen zu können, ist nämlich ein Kompressor erforderlich. In Werkstätten oder auf Baustellen dürfte das kein Problem sein, da dort ohnehin meist schon für andere Arbeitsschritte ein Kompressor angeschafft worden ist. Für den Hobby-Heimwerker jedoch könnte das sogar ein Ausschlusskriterium sein. Die Vorteile eines pneumatisch betriebenen Gerätes in allen Ehren, aber wer stellt sich extra für diesen Zweck einen teuren, schweren und platzfressenden Kompressor in den Hobbykeller oder die Garage?

Druckluft Winkelschleifer/Trennschleifer – Fazit

Die Quintessenz daraus ist, dass die Vorteile eines solchen Gerätes regelrecht erdrückend sind. Für Firmen ist die Anschaffung nahezu vorbehaltlos zu empfehlen. Für den privaten Zweck allerdings, etwa für den gelegentlichen Hobby-Gebrauch in der heimischen Garage, ist der Nutzen zweifelhaft, da erst ein teurer Kompressor angeschafft werden muss.

  • Geringes Gewicht
  • Höhere Leistung
  • Wetterbeständig
  • Weniger störanfällig
  • Kompressor Voraussetzung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...
Metabo DW 125 Druckluft Winkelschleifer
  • Schleifscheiben-O: 125 mm
  • Arbeitsdruck: 6,2 bar

Letzte Preisaktualisierung am 21.11.2017 um 19:28 Uhr / Preis kann jetzt höher sein

Sale
Hazet Druckluft Winkelschleifer
  • Seitlicher Griff rechts und links verwendbar
  • Werkzeuglose Schutzhauben-Schnellverstellung

Letzte Preisaktualisierung am 21.11.2017 um 20:28 Uhr / Preis kann jetzt höher sein

Hazet Druckluft Trennschleifer
1 Bewertungen
Hazet Druckluft Trennschleifer
  • Zur Bearbeitung von Werkstücken unter beengten...
  • Für Trennscheiben 76 x 2,1 x 10 mm...

Letzte Preisaktualisierung am 21.11.2017 um 19:49 Uhr / Preis kann jetzt höher sein

Das könnte Dich auch interessieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.